Lutherstadt Wittenberg – Dessau

Strecke46 km
Geocaches11
WetterSchön und sehr warm
UnterkunftNH Hotel
SpeziellesCache- und UNESCO-Tag

Zwischen Wittenberg und Dessau hat es jede Menge Caches direkt am Elbe-Radweg. Da wir nicht alle paar hundert Meter stoppen können / wollen und auch nicht wirklich jede Dose finden, sind es am Schluss halt "nur" sieben geworden; die restlichen vier haben wir während einem abendlichen Stadtbummel zum Bauhaus und den Meisterhäusern in Dessau gefunden.

Womit wir bei zweiten Hauptthema des Tages wären: Spaziergänge und UNESCO Weltkulturerbe. Begonnen hat es damit, dass wir den über hundert Hektar grossen Wörlitzer Garten umrundet bzw. durchquert haben; das gibt schon etliche Kilometer zu Fuss. Dabei haben wir die im Prospekt angegebenen "genialen Sichtachsen" gesucht und zum Teil auch gefunden. Weiter ging's zum Schloss Oranienbaum, das noch nicht renoviert ist. Es ist schon erstaunlich, was ein wenig frische Farbe an einem Gebäude ausmacht bzw. wie es wirkt, wenn eben diese Farbe seit ein paar Jahrhunderten nicht mehr aufgetragen worden ist.

Und dann am Abend eben der Bummel zum Bauhaus und den Meisterhäusern von Walter Gropius, wo auch Klee und Kandinsky vor 90 Jahren einquartiert waren: Alles UNESCO Weltkulturerbe.

Belohnt haben wir uns mit einem Footlong Chicken Teriyaki Sandwich aus dem Subway vis à vis des Hotels. Nicht mehr mitmachen wollten wir bei der grossen Ü30-Party in unserem Hotel, zu der uns die nette Dame an der Reception herzlich eingeladen hat.

Siehe mehr in Wittenberg – Wörlitz – Dessau